Reinhold Thalhofer

Dieses Thema „Wir brauchen einander“ gliedern wir in folgende Kapitel:

  • Gebet um Einheit
  • Die Werke Jesu und noch größere …
  • Wir brauchen einander

Gebet um Einheit

Gott hat jedem von uns ganz besondere Gaben gegeben. Nur wenn wir in die Einheit des Leibes Christi kommen, kann der Leib wirksam sein.
1 Kor 12, 14. „Denn auch der Leib ist nicht ein Glied, sondern viele

Immer wieder hat der Herr Jesus zum Vater um die Einheit der Jünger gebetet. Das war IHM das größte Anliegen, die Einheit! Das lesen wir zum Beispiel im sogenannten „Hohepriesterlichen Gebet“ des Herrn Jesus für seine Jünger.

Joh 17, 20. „Aber nicht für diese allein bitte ich, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben,
21 damit sie alle eins seien, wie du, Vater, in mir und ich in dir, dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.
22 Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, dass sie eins seien, wie wir eins sind.“

Wir brauchen einander
Wir brauchen einander

Diese Einheit, die der Herr Jesus hier vom Vater für seine Jünger erbittet, wird in dem Maße, wie der Herr Jesus, als Sohn Gottes, mit seinem Vater eins ist, für uns erst möglich sein, wenn wir verherrlicht sind und mit ihm zusammen bei seinem zweiten Kommen – in Macht und Herrlichkeit – mit ihm sind.

Dann erst ist diese vollkommene Einheit im Geist mit dem Vater, mit unserem Herrn Jesus und untereinander möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert