Adnan Krikor

Dieses Thema: „Das Paradies – Teil 2“ gliedern wir in folgende Kapitel:

Teil 1

  • Der Schöpfungsbericht
  • Warum hat Gott den Menschen geschaffen?
  • Das Paradies


Teil 2

  • Rückblick
  • Der Gärtner
  • Baum des Lebens
  • Wasser des Lebens
  • Die irdischen Menschen


DER GÄRTNER

Jeder Garten wird von einem Gärtner gepflanzt.

Der Gärtner, ja der Erbauer des Paradieses oder des Garten Edens ist Gott persönlich.
1.Mo 2,8 „Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden, im Osten, und setzte den Menschen dorthin, den er gemacht hatte.“

Der Herr Jesus bezeichnet unseren Gott und Vater in Joh 15 als Gärtner. Ohne den Gärtner gibt es keine Bäume, Sträucher oder Pflanzen.

Der Herr Jesus bezeichnet sich selbst als Weinstock und uns als Reben. Gemeinsam mit ihm bilden wir den Baum, der seine Frucht bringt.
Joh 15, 1.5-6 „1 Ich (Jesus) bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner.
5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.
Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.
6 Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er weggeworfen wie die Rebe und verdorrt; und solche sammelt man und wirft sie ins Feuer, und sie brennen.“

Was ist dieses Geheimnis des Christus?
DAS PARADIES TEIL 2

Gott der Vater, der Erbauer des Paradieses, wird im Paradies auf der neuen Erde wohnen.
Off 22,1-3 „1 Und er zeigte mir einen reinen Strom vom Wasser des Lebens, glänzend wie Kristall, der ausging vom Thron Gottes und des Lammes.
2 In der Mitte zwischen ihrer Straße und dem Strom, von dieser und von jener Seite aus, [war] der Baum des Lebens, der zwölfmal Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt, jeweils eine; und die Blätter des Baumes dienen zur Heilung der Völker.
3 Und es wird keinen Fluch mehr geben; und der Thron Gottes und des Lammes wird in ihr sein, und seine Knechte werden ihm dienen;

BAUM DES LEBENS

Die Beschreibung des Gartens Eden beginnt mit den Bäumen, die Gott aus dem Erdboden wachsen ließ.

Dann lesen wir über den Baum des Lebens in der Mitte des Gartens und über den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.

Der Baum des Lebens symbolisiert den Christus, den Gerechten.
Ps 1,3 „Er (der Gerechte) ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und dessen Laub nicht verwelkt; alles, was er tut, gelingt.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert