Reinhold Thalhofer

Oftmals hat man von dem biblischen Glauben, eine falsche Vorstellung.

Viele denken, dass es bei diesem Glauben um ein geistliches Prinzip gehen würde, ein Prinzip, das dann, wenn man es richtig verstehen und anwenden könnte, Dinge passieren würden, die wir im Glauben in Existenz bringen.

Deshalb wollen wir heute studieren, was Gott in seinem Wort zu diesem Thema sagt und verstehen, was biblischer Glaube ist und wie er wirksam wird.

Dieses Thema „Das Geheimnis des biblischen Glaubens“ gliedern wir wie folgt:

Die Gliederung:

  • Was bedeutet es zu glauben?
  • Der Glaube will erstrebt werden
  • Wonach wir trachten sollen
  • Die Arten des Glaubens
  • Die Welt glaubt nur das, was sie sieht.

Was bedeutet es zu glauben?

Beim biblischen Glauben geht es darum, dass wir unserem Schöpfer glauben, was er durch die Propheten und durch seinen Sohn zu uns gesagt hat.

Das Wort Gottes sagt uns, dass Gott so zu uns gesprochen hat:
Hebr 1,1 „Nachdem Gott vielfältig und auf vielerlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat in den Propheten,
2. hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohn, den er zum Erben aller Dinge eingesetzt hat, durch den er auch die Welten gemacht hat;

All das Reden Gottes, sowohl durch die Propheten, als auch durch seinen Sohn, liegt uns heute als das Wort Gottes, die Bibel vor. Alles, was uns Gott sagen wollte, können wir nachlesen in seinem Wort.

Beim Glauben geht es also grundsätzlich darum, einer Person zu glauben. Aber, um einer Person glauben zu können, muss diese Person etwas sagen.

Und somit besteht unser biblischer Glaube darin, dass wir glauben, was Gott gesagt hat.

Und wenn wir das glauben, was Gott gesagt hat, dann werden wir auch entsprechend handeln.

Der Glaube will erstrebt werden

Wir wissen ja, dass der Glaube ohne Werke tot ist. Und wir wissen aber auch, dass der Glaube durch die Liebe tätig wird.

Also braucht unser Glaube Werke, die in Liebe getan sind. Deshalb werden wir gleich sehen, dass wir nicht nur nach dem Glauben, sondern auch nach der Liebe streben sollen …

Im Wort Gottes finden wir eine Liste von Dingen, für die wir uns bemühen, ja, danach streben sollten.

Es sind Dinge, die nicht automatisch in unserem Leben passieren oder sich ereignen oder zu unserem Wesen werden.

Wenn wir diese Dinge in unserem Leben haben wollen, müssen wir daran glauben und uns danach ausstrecken.

1 Tim 11,11 „Du aber, o Mensch Gottes, fliehe diese Dinge; strebe aber nach Gerechtigkeit, Gottseligkeit, Glauben, Liebe, Ausharren, Sanftmut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert