Reinhold Thalhofer

Mit diesem Thema: „Gott, Christus, die Treue und die Bündnisse – Teil 6“ setzen wir mit der Hilfe des Heiligen Geistes diese Lehrserie über die Bündnisse und Heilszeitalter/Haushaltungen (Dispensationen) Gottes mit der Menschheit fort.

Die Gliederung:

  1. Überblick | KW 1
  2. Erstes Heilszeitalter: Bund mit Adam | KW 2
  3. Zweites Heilszeitalter: Bund mit Noah | KW 3
  4. Drittes Heilszeitalter: Bund mit Abraham | KW 4
  5. Viertes Heilszeitalter: Bund mit Israel am Sinai | KW 5

Die 7-Bündnisse Gottes mit den Menschen

4. Der Bund mit Israel am Sinai:

Dieses Heilszeitalter geht von Mose bis David. Es beginnt damit, dass Gott Ägypten durch die 10 Plagen richtet.

Wir erinnern uns: Gott hatte zu Abraham gesagt:
Wer Dir flucht, den werde ich verfluchen …

Ägypten hatte Israel grausam versklavt und nun richtet Gott diese Nation. Gott erlöste Israel, nachdem er Mose als Befreier berufen hatte.

Die Rettung Israels erfolgte aber erst dann, als Israel unter der immer grausamer werdenden Knechtschaft in Ägypten begann, zu seinem Gott zu schreien.

Als sie sich von den Götzen Ägyptens bekehrten und sich an Ihren Gott wandten, da begann Gott einzugreifen.
2 Mo 2, 23. „Und es geschah während jener vielen Tage, da starb der König von Ägypten. Und die Söhne Israel seufzten wegen ‹ihrer› Arbeit und schrien um Hilfe. Und ihr Geschrei wegen der Arbeit stieg auf zu Gott.
24. Da hörte Gott ihr Ächzen, und Gott dachte an seinen Bund mit Abraham, Isaak und Jakob.
25. Und Gott sah nach den Söhnen Israel, und Gott kümmerte sich um sie.“

Gott, Christus, die Treue und unser Leben - Teil 1
Der Bund mit Israel am Sinai

Später, nach dem Auszug aus Ägypten, schließt Gott einen Bund mit Israel.

Die Israeliten müssen ein Abbild des Tempels Gottes im Himmel bauen, die Stiftshütte.

Dadurch konnten sie Gemeinschaft mit Gott haben und ihn anbeten.

Das irdische Volk Gottes sollte mit dem Abbild des Tempels, der Stiftshütte, ein Stück Himmel auf Erden erleben.

Nachdem sie die ganze Arbeit fertiggestellt hatten, und zwar so, wie Gott es Mose auf dem Berg gezeigt hatte, segnete Gott Israel durch Mose:
2 Mo 39,42. „Genau wie der HERR dem Mose geboten hatte, so hatten die Söhne Israel die ganze Arbeit gemacht.
43. Und Mose sah ‹sich› das ganze Werk ‹an› – und siehe, sie hatten es ausgeführt; wie der HERR geboten hatte, so hatten sie es ausgeführt. Da segnete Mose sie.“

Nun beginnt eine lange Reise durch die Wüste, bevor sie das verheißene Land einnehmen konnten.

Wir lesen im Buch Josua, dass Israel, als es in Kanaan angekommen war, von Gott reich gesegnet wurde.
(Jos 21,43-45)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert