Reinhold Thalhofer

Mit diesem Thema: „Gott, Christus, die Treue und die Bündnisse – Teil 5“ setzen wir mit der Hilfe des Heiligen Geistes diese Lehrserie über die Bündnisse und Heilszeitalter/Haushaltungen (Dispensationen) Gottes mit der Menschheit fort.

Die Gliederung:

  1. Überblick | KW 1
  2. Erstes Heilszeitalter: Bund mit Adam | KW 2
  3. Zweites Heilszeitalter: Bund mit Noah | KW 3
  4. Drittes Heilszeitalter: Bund mit Abraham | KW 4

Die 7-Bündnisse Gottes mit den Menschen

3. Der Bund mit Abraham:

Terach, der Vater von Abraham und Abraham selbst und seine ganze Familie lebten als Götzendiener in Ur, im Lande der Chaldäer, das ist im heutigen Südirak.

Wir lesen dann weiter, dass Terach seine Familie nahm und aus Ur auszog, um nach Kanaan zu gehen, aber sich schließlich in Haran niederließ.
1 Mo 11,31. „Und Terach nahm seinen Sohn Abram und Lot, den Sohn Harans, seines Sohnes Sohn, und Sarai, seine Schwiegertochter, die Frau seines Sohnes Abram; und sie zogen miteinander aus Ur‹, der Stadt› der Chaldäer, um in das Land Kanaan zu gehen; und sie kamen nach Haran und wohnten dort.
32. Und die Tage Terachs betrugen 205 Jahre, und Terach starb in Haran.

Ob damals schon der Ruf Gottes an Abram erging oder nicht und warum Terach seine Familie nahm, und aus Ur auszog, erfahren wir hier nicht.

Dazu müssen wir in Apostelgeschichte 7 wechseln, zur Rede des Stephanus vor dem Hohen Rat:

Apg 7,1. „Der Hohepriester aber sprach: Ist das so?
2. Er aber sprach: Ihr Brüder und Väter, hört! Der Gott der Herrlichkeit erschien unserem Vater Abraham, als er in Mesopotamien war, ehe er in Haran wohnte,
3. und sprach zu ihm: „Geh aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft, und komm in das Land, das ich dir zeigen werde!“
4. Da ging er aus dem Land der Chaldäer und wohnte in Haran; und von da siedelte er ihn, nachdem sein Vater gestorben war, in dieses Land um, in dem ihr jetzt wohnt.“

Gott, Christus, die Treue und unser Leben - Teil 1
Der Bund mit Abraham

Offensichtlich wollte Terach nicht weiter nach Kanaan und blieb in Haran, sodass Abram warten musste, bis sein Vater gestorben war.

Nun lesen wir weiter:
1 Mo 12,1. „Und der HERR sprach zu Abram: Geh aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus dem Haus deines Vaters in das Land, das ich dir zeigen werde!
2. Und ich will dich zu einer großen Nation machen, und ich will dich segnen, und ich will deinen Namen groß machen, und du sollst ein Segen sein!“
3. Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dir flucht, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!
4. Und Abram ging hin, wie der HERR zu ihm geredet hatte, und Lot ging mit ihm. Abram aber war 75 Jahre alt, als er aus Haran zog.
5. Und Abram nahm seine Frau Sarai und Lot, den Sohn seines Bruders, und all ihre Habe, die sie erworben, und die Leute, die sie in Haran gewonnen hatten, und sie zogen aus, um in das Land Kanaan zu gehen; und sie kamen in das Land Kanaan.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert