Reinhold Thalhofer

Die Frage

Die Frage, die wir uns heute stellen wollen, lautet, was unterscheidet den göttlichen Plan der Errettung von der Vorstellung des Menschen?

Die Antwort auf diese Frage wollen wir in der Heiligen Schrift finden, sodass wir ganz gewiss sein können, was der Heilsplan Gottes ist und wie der Mensch – aus Gottes Perspektive – gerettet und erlöst wird.

Dieses Thema gliedern wir wie folgt:

  1. Einleitung.
  2. Die Wirklichkeit über den Zustand des Menschen.
  3. Gottes einzigartiger Plan.
  4. Fazit.

Einleitung

Grundsätzlich müssen wir zwischen denjenigen Menschen unterscheiden, die die Existenz Gottes leugnen und jenen, die sagen, ja, es gibt eine überirdische Macht, aber keiner weiß darüber Bescheid.

Und schließlich sollten wir noch unterscheiden, zwischen denjenigen Menschen, die zwar an die Existenz eines Schöpfers und höchsten Gottes glauben, aber aus eigenen Anstrengungen selig werden wollen.

Wir wollen die letzte Gruppe als religiös bezeichnen, sodass wir uns auf die Frage konzentrieren können, was den religiösen Menschen von einem wahren Kind Gottes unterscheidet.

Die landläufige Meinung der religiösen Menschen ist die, dass der Mensch in seinem Leben einfach gut sein soll, was er angeblich auch kann.

–Der Humanismus unterstützt dies in besonderer Weise. Aber auch fernöstliche Religionen wie Buddhismus, Hinduismus usw.

Allerdings wissen wir, dass dies eigentlich dem Hochmut des gefallenen Menschen entspringt, der sich aus eigener Leistung erlösen will und nicht akzeptiert, dass er dazu völlig unfähig ist.

In Christus Jesus hinein getauft
Nur in Christus ist Erlösung und Heil

Die religiöse Philosophie

Die religiöse Philosophie definiert den Weg zur Erlösung etwa wie folgt:

Du musst aufhören, zu lügen, zu betrügen, zu stehlen, in sexueller Sünde zu leben und die Menschen zu hassen, sowie gute Werke tun, dann kann dir Gott einmal keine Vorwürfe machen und muss dich in den Himmel lassen.

Aber ist das die Wahrheit?

Nein. Die Wahrheit ist die, dass der Mensch von neuem geboren werden muss, ja, eine neue Natur, nämlich die Natur Gottes bekommen muss, um überhaupt aufhören zu können, zu lügen, zu betrügen, zu stehlen, in sexueller Sünde zu leben und die Menschen zu hassen und gute Werke zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert