Bernhard Jüttner

Seid barmherzig …

Dieses Thema „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist“ gliedern wir in folgende Kapitel:

  • Einleitung
  • Die göttliche Barmherzigkeit von Gott Vater und unserem Herrn Jesus Christus
  • Die Kinder Gottes sind zur Weitergabe göttlicher Barmherzigkeit aufgerufen


Einleitung

Wir kennen alle die Geschichte von dem jungen Mann, der sich zu Lebzeiten seines Vaters sein Erbteil auszahlen lässt, um den Vater und die Familie zu verlassen und – wie man so schön sagt – sein eigenes Ding zu machen. Sicher hat er damit seinen Vater verletzt, aber das war ihm wohl in dem Moment, als er sich für seinen eigen Weg entschied, egal.

Der junge Mann ging in die Welt hinaus, fiel jämmerlich auf die Nase und kam buchstäblich unter die Schweine. Da besann er sich auf seine Herkunft und kehrte mit dem Gedanken, nur irgendwie wieder in den Schutz und die Versorgung seines Vaters zu kommen, zurück.

Wie geht die Geschichte weiter?

Es wäre an dieser Stelle zu vermuten gewesen, dass die Geschichte nicht gut für den jungen Mann ausgeht, dass der Vater ihn abweist oder ihn wenigstens schmoren lässt, züchtigt, schimpft. Aber nichts dergleichen: der Vater erbarmt sich seiner und nimmt den reumütigen Sohn mit offenen Armen auf; der verlorene Sohn kehrt zurück in den Schoß des Vaters, Lukas 15:20: „Und er machte sich auf und ging zu seinem Vater. Als er aber noch fern war, sah ihn sein Vater und hatte Erbarmen; und er lief, fiel ihm um den Hals und küsste ihn.“

Barmherzigkeit kommt von Gott

Gottes Barmherzigkeit

Diese Geschichte ist ein wunderbares Gleichnis für die Barmherzigkeit unseres Vaters im Himmel, der sich auch uns, die wir verloren waren, erbarmt hat und uns ein neues Leben in der Gemeinschaft des Heiligen Geistes mit Gott Vater, mit unserem Herrn Jesus Christus und mit allen Geschwistern im Christus aus göttlicher Liebe geschenkt hat, verbunden mit der Aufforderung, diese göttliche Liebe, deren Ausdruck auch Barmherzigkeit ist, weiter zu geben.

Diese Aufforderung steckt in Lukas 6:36 drin, wo Jesus zu seinen Jüngern und mittelbar auch zu uns als seinen Brüdern spricht: „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert