Dieses Thema gliedern wir wie folgt:

• Die Bedeutung der Gemeinschaft für den Einzelnen.
  • Die Herausforderung des Ausschlusses.
  • Die Wirkung des Ausschlusses.
  • Der Weg zur Versöhnung.
  • Was lernen wir daraus?

Wir wollen anhand des Wortes Gottes studieren, was die Gemeinde im Leben des Einzelnen für eine Rolle spielt und welchen Schutz sie bietet und was es bedeutet, wenn einem Gläubigen dieser essenzielle Schutz fehlt.

Eine dieser Situationen ereignete sich schon in der Gemeinde von Korinth.
1 Kor 5,1 „Überhaupt hört man, daß Unzucht unter euch ist, und eine solche Unzucht, die selbst unter den Nationen nicht : daß einer seines Vaters Frau hat.
2 Und ihr seid aufgeblasen und habt nicht etwa Leid getragen, damit der, der diese Tat begangen hat, aus eurer Mitte entfernt würde!
3 Denn ich, zwar dem Leibe nach abwesend, aber im Geiste anwesend, habe schon als anwesend das Urteil gefällt über den, der dieses so verübt hat,
4 – wenn ihr und mein Geist mit der Kraft unseres Herrn Jesus versammelt seid –
5 einen solchen im Namen unseres Herrn Jesus dem Satan zu überliefern zum Verderben des Fleisches, damit der Geist errettet werde am Tage des Herrn.“

Gottes Kraft zum Heil
Warum ist der Schutz der Gemeinde wichtig?

Die Bedeutung der Gemeinschaft für den Einzelnen

Gegenseitige Unterstützung

Die Gemeinde ist ein Ort, an dem die Gläubigen füreinander da sind und einander in Liebe dienen.
Gal 6,1-2 „1 Brüder, wenn auch ein Mensch von einer Übertretung übereilt würde, so helft ihr, die ihr geistlich seid, einem solchen im Geist der Sanftmut wieder zurecht; und gib dabei acht auf dich selbst, dass du nicht auch versucht wirst!
2 Einer trage des anderen Lasten, und so sollt ihr das Gesetz des Christus erfüllen!“

Ermahnung und Korrektur

Die Gemeinde bietet einen Rahmen für Ermahnung und Korrektur.

In den Briefen wird deutlich, dass es notwendig ist, jemanden zurechtzuweisen, der vom Glauben abweicht.