Adnan Krikor

Heute wollen wir uns mit den Begriffen „Gott“, „Herr“ und „heilig“ auseinandersetzen. Diese Worte sind tief in unserem Glauben verwurzelt, werden jedoch oft missverstanden oder nebulös verwendet.

Dieses Thema gliedern wir wie folgt:

  • Einleitung
  • Gott
  • Herr
  • Heilig
  • Zusammenfassung

Einleitung

„Gott“, „Herr“ und „heilig“ sind lediglich Titel und Adjektive, die nicht nur unseren Gott den Vater, unseren Herrn Jesus Christus oder die Heiligkeit unseres Gottes und Vaters bezeichnen.

Missverständnisse in der Verwendung dieser Begriffe können dazu führen, dass wir irgendeinen Gott anbeten und zu ihm beten, ohne klar zu unterscheiden, dass wir nicht irgendeinen Gott anbeten sollen, sondern allein unseren Gott, der unser Vater und der allmächtige Schöpfer aller Dinge ist.

Es ist auch nicht selten, dass viele sogenannte Christen das Wort „Herr“ gedankenlos gebrauchen, insbesondere im Gebet, ohne zu wissen, zu wem sie eigentlich genau beten.

Das gleiche gilt für das Wort „heilig“.

Deshalb wollen wir heute die Bedeutung dieser drei Worte genau unter die Lupe nehmen und verstehen.

Gott, Herr, heilig: was heißt das?
Gott, Herr, heilig: was heißt das?

Gott

Beginnen wir mit dem Begriff „Gott“. Ist jeder, der Gott genannt wird, unser Gott, den wir anbeten und zu ihm beten?

Die Antwort darauf ist ein klares Nein.

In vielen Kulturen und Religionen gibt es unterschiedliche Vorstellungen von Gott oder Göttern. Diese Götter unterscheiden sich jedoch grundlegend von dem Gott, den wir aus der Bibel kennen. Der Gott der Bibel hat hauptsächlich die folgenden Eigenschaften.

Unser Gott, der Gott der Bibel, offenbart sich als der Schöpfer aller Dinge, als der Ewige, der Allmächtige, der Allwissende und der Allgegenwärtige.

In 1. Mo 1,1 lesen wir: „Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert