Das Evangelium vom Reich und das Evangelium des Christus

Die zwei Evangelien

In diesem Bild sehen wir, wann welches Evangelium verkündigt wurde und wird. Mehr Information finden Sie in unserer Botschaft:

Die Botschaft

Irrtümlicherweise werden die vier Berichte über das Leben Jesu auf der Erde von Matthäus, Markus, Lukas und Johannes als Evangelien bezeichnet. Die Schrift selbst bezeichnet es als Berichte. Das sehen wir in dem, was Lukas, der auch das sogenannte Lukas-Evangelium geschrieben hat, in der Apostelgeschichte an Theophilus schreibt:
Apg 1,1. „Den ersten Bericht habe ich verfasst, Theophilus, von allem, was Jesus angefangen hat, zu tun und auch zu lehren,“

Tatsächlich berichtet aber das Wort Gottes grundsätzlich von zwei Evangelien:

  • das Evangelium vom Reich, für das irdische Volk
  • das Evangelium des Christus, für das himmlische Volk

Die Schrift spricht auch noch von einem „Ewigen Evangelium“ das nach der Entrückung der Gemeinde und der Ausgießung der Zorngerichte Gottes über diese Erde von einem Engel verkündigt wird.

Hier kommen Sie direkt zu der Botschaft über dieses Thema …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert