Dieses Thema „Der Brief an die Christen in Ephesus und an alle Heiligen“ gliedern wir in folgende Kapitel:

• Übersicht des Ratschlusses Gottes
  • Das Evangelium vom Reich
  • Der Unterschied
  • Der Zeitstrahl
  • Das Geheimnis des Christus

Der ewige Ratschluss Gottes

Beim Epheser Brief geht es hauptsächlich um den ewigen Ratschluss Gottes, den er lange vor Grundlegung der Welt festgelegt hat. In den Kapiteln 1 bis 3 wird die herausragende Berufung der Gemeinde als neues Volk, ja, sogar als Kinder Gottes beschrieben. Dabei wird klar, dass dieses neue Volk weder jüdisch noch heidnisch ist, sondern vielmehr himmlisch. Dieser Brief betont insbesondere das „Geheimnis des Christus“, das dem Apostel Paulus bei seiner Entrückung in den Himmel erstmals von Gott offenbart wurde.

Bis dahin war dieses Geheimnis allen Generationen auf der Erde verschlossen, ja, sogar auch den Engeln im Himmel und auch dem Teufel und seinen Dämonen. Erst durch die Gemeinde Gottes wurde dieses Geheimnis, das ewige Zeiten in Gott verborgen war, der sichtbaren und unsichtbaren Welt offenbar.
Eph 3,8. „Mir, dem allergeringsten von allen Heiligen, ist diese Gnade gegeben worden, den Nationen den unausforschlichen Reichtum des Christus zu verkündigen“

Der Heilsplan Gottes und sein Ratschluss im Zeitstrahl …

Die Gemeinde ist ein himmlisches Volk mit himmlischen Segnungen. Im Kontrast dazu steht das irdische Volk mit irdischen Segnungen.

Eph 3,9. „und ans Licht zu bringen, was die Verwaltung des Geheimnisses sei, das von den Zeitaltern her in Gott, der alle Dinge geschaffen hat, verborgen war;
10. damit jetzt den Gewalten und Mächten in der Himmelswelt durch die Gemeinde die mannigfaltige Weisheit Gottes zu erkennen gegeben werde“