Reinhold Thalhofer

Vollkommen in Christus

Dieses Thema „Vollkommen in Christus“ gliedern wir in folgende Kapitel:

  • Mit Gottes Geist erfüllt
  • Unsere Vollkommenheit in Christus
  • Unsere alte Natur ist mit Christus gekreuzigt
  • Nicht  mehr für uns leben wir
  • Der Schuldschein gegen uns ist gelöscht
  • Warnung vor falschem Mystizismus und Askese
  • Überfließendes Leben mit und in Christus

Heute wollen wir unser Studium des Kolosser Briefes fortsetzen. Wir haben bisher die Einleitung des Briefes und das Gebet des Apostels analysiert.

Anschließend haben wir uns die Herrlichkeit Christi vor Augen geführt, sein Versöhnungswerk und die Warnung vor menschlicher Philosophie und leeren Betrug.

Um all diese Weisheiten und Offenbarungen aus dem Wort Gottes zu verstehen und im Glauben anzunehmen, ist es erforderlich, aus dem lebendigen Wort Gottes von neuem geboren und mit dem Geist Gottes erfüllt zu sein.

Unsere Vollkommenheit in Christus

Dazu lesen wir folgendes im Wort Gottes:

Kol 2,9 „Denn in ihm (Christus) wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig, 10. und ihr seid in ihm zur Fülle gebracht. Er ist das Haupt jeder Gewalt und jeder Macht“

Gebet ist die Grundlage

Mit Gottes Geist erfüllt

1 Kor 2,14 „Ein Mensch, der Gottes Geist nicht hat, lehnt ab, was von Gottes Geist kommt; er hält es für Unsinn und ist nicht in der Lage, es zu verstehen, weil ihm ohne den Geist Gottes das nötige Urteilsvermögen fehlt.

15 Wer hingegen den Geist Gottes hat, ist imstande, über alle diese Dinge ´angemessen` zu urteilen, während er selbst von niemand, ´der Gottes Geist nicht hat, zutreffend` beurteilt werden kann.“

Nun wollen wir weitergehen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert