Zeichen der Endzeit

Wir wissen aus den prophetischen Aussagen unseres Herrn Jesus Christus, dass das prägnanteste Zeichen der Endzeit nicht die Verfolgung sondern die Verführung ist.

Wir wollen folgende wichtigen Aspekte behandeln:

  1. Wie können wir die Irrlehre überhaupt erkennen?
  2. Warum müssen wir die Irrlehrer entlarven und ihrer Lehre entgegen treten?
  3. Wer die Irrlehrer entlarvt, wird am Ende vom Herrn sein Lob empfangen.

Wie können wir die Irrlehre überhaupt erkennen?

Seit 2000 Jahren hören wir die Warnungen vor den Irrlehrern, beginnend mit den Warnungen des Herrn Jesus und anschließend durch die Warnungen seiner Apostel in den Briefen; und bis heute werfen sich verschiedene christliche Gruppierungen gegenseitig die Verbreitung von Irrlehren vor.

All diese sogenannten Christen, wahre Christen oder nur Namenschristen, nehmen fromme Worte wie Evangelium, Jesus, Heiliger Geist, Christus, Gott, etc. in den Mund und zitieren hier und dort den einen oder anderen Vers aus der Bibel.

Wir wissen aus der Heiligen Schrift, dass der Satan wie ein Engel des Lichts auftritt, der diese frommen Worte benutzt, um die Menschen allgemein und wenn möglich sogar die Auserwählten zu verführen.

2.Ko 11, 13-15 „13 Denn solche sind falsche Apostelbetrügerische Arbeiterdie sich als Apostel des Christus verkleiden.
14 Und das ist nicht verwunderlich, denn der Satan selbst verkleidet sich als ein Engel des Lichts.
15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener sich verkleiden als Diener der Gerechtigkeit; aber ihr Ende wird ihren Werken entsprechend sein.“

Mt 24,24 (auch Mk 13,22 während der großen Drangsal) „Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.“

Nun zur Frage: Wie können wir die Irrlehre überhaupt erkennen?
Unser Herr Jesus sagt in seinem priesterlichen Gebet in Joh 17,17 folgendes:
Heilige sie durch die Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.“

Und genau das ist der Schlüssel zur Wahrheit, das Wort Gottes.
Dabei müssen wir unbedingt darauf achten, dass:

  1. Die Offenbarungen Gottes mit dem letzten Buch der Offenbarung des Johannes abgeschlossen sind und wir die Warnung Gottes ernst nehmen, dass seinem Wort kein Buchstabe weggenommen bzw. hinzugefügt werden darf.
  2. Das Wort Gottes niemals durch Menschen, sondern nur durch das Wort Gottes selbst (Mehrfachbestätigung) interpretiert werden darf. Das Wort wird durch das Wort erklärt und auch bestätigt; niemals durch Interpretationen eines Menschen.

Diese biblischen Grundsätze werden uns allerdings nur helfen können, wenn wir das Wort Gottes selbst studieren und uns nicht auf Erzählungen von Menschen verlassen und hoffen, dass alles schon stimmen wird; oder – noch schlimmer – das sogar zu glauben, was die Erzähler uns vermitteln.

Das hauptsächliche Markenzeichen der Irrlehrer ist, einen bestimmten, womöglich nicht einfachen Vers, zu nehmen und darauf ihre Irrlehre aufzubauen, unter Missachtung des Gebotes Gottes, dass die Summe des Wortes die Wahrheit ist.

Das nächste Markenzeichen der Irrlehrer besteht in ihren angeblichen Himmelsreisen von der Erde zum (falschen) Jesus in den Himmel bzw. in den Reisen des (falschen) Jesus vom Himmel zu ihnen auf die Erde, in den verschiedensten Erscheinungsformen samt den empfangenen Offenbarungen, die als frisches Manna vermarktet werden, welches in der Heiligen Schrift nicht zu finden und in Wahrheit nur Gift ist.

Wenn wir aber die Liebe zur Wahrheit haben, dann werden wir das Wort Gottes lieben, kennen und danach leben; Und dann können wir sehr schnell sowohl die falschen Propheten als auch die falschen Christusse erkennen und entlarven, wenn sie uns von den Himmelsreisen in beiden Richtungen berichten, was den unmündigen Menschen in der Regel fasziniert.

Die gesunde Lehre ist die Wahrheit aus dem Wort Gottes. Und die Wahrheit ist immer die Summe des Wortes Gottes.
Psalm 119,160 „Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und jede Bestimmung deiner Gerechtigkeit bleibt ewiglich.“

2.Tim 3,16. Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit.“

Wenn wir die Summe des Wortes nicht beachten, dann kann der Teufel uns sehr schnell zu Fall bringen. Der Teufel hat sogar Jesus durch das Wort Gottes versucht, um ihn zu Fall zu bringen.
Matt 4,6-7 „Wenn du Gottes Sohn bist, so stürze dich hinab; denn es steht geschrieben: »Er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben, und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht etwa an einen Stein stößt. Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.“

Ähnlich kommt der Teufel zu den Auserwählten und sagt unter vielem anderen zum Beispiel, es steht in Eph 2,8-9 geschrieben „Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch – Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.“

Klar, die Errettung ist uns aus Gnade gegeben, wir können sie nicht durch Werke erreichen. Aber wir müssen die Summe des Wortes beachten und erkennen, dass der Glaube ohne Werke tot ist.
Jak 2,20: „Willst du aber erkennen, du nichtiger Mensch, dass der Glaube ohne die Werke tot ist?“

Ansonsten laufen wir einem toten Glauben – getrennt von Gott – hinterher. Wenn wir die gesunde Lehre kennen, aber nicht danach leben, dann wandeln wir selbst in der Finsternis und haben weder den Mut noch den Willen, das Licht auf die Irrlehre zu bringen, da wir uns in unserer irdischen Gesinnung selbst entlarven würden, da das Wort Gottes schärfer ist, als jedes zweischneidige Schwert:

Es gibt viele Menschen, die meinen, das Wort Gottes sei nicht so wichtig. Oft kommt dieses Denken daher, dass sie sich selbst und auch die anderen nicht beurteilen wollen. Die Argumentation hierfür lautet, dass wir doch das Denken des Anderen tolerieren müssen, weil wir nur einen Teil, ein „Stückwerk“ der Wahrheit erkennen können. Zum Teil wird die Bibelstelle 1.Kor 13, 9 nachgeschoben „Denn wir erkennen stückweise und wir weissagen stückweise.“

Der nächste Vers wird allerdings unterschlagen.
1.Kor 13,10 „wenn aber einmal das Vollkommene da ist, dann wird das Stückwerk weggetan.“

Nachdem das vollkommene Wort Gottes da ist, ist das Stückwerk weggetan! Das Vollkommene ist also hier nicht die Wiederkunft Christi, sondern die Offenbarung des gesamten Ratschlusses Gottes durch sein Wort, das wir nun in schriftlicher Form durch die Bibel vorliegen haben.

Der Herr Jesus sagt in Joh 8,31-32 „31 Da sprach Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger,
32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen
!“

Fazit:

  • Die gesunde Lehre Christi wird uns immer zur himmlischen Gesinnung führen.
  • Die Irrlehre wird uns immer zur irdischen Gesinnung führen, um uns schließlich zu Feinden des Kreuzes zu machen.

Warum müssen wir die Irrlehrer entlarven und ihrer Irrlehre entgegen treten?

Weil die Heilige Schrift den mündigen Gläubigen auffordert,

  • sich selbst vor der Irrlehre zu schützen und
  • die anderen aus Liebe davor zu warnen.

Unterlassen wir diese Warnung, so würde das Blut der verführten Menschen über unseren Kopf kommen, sagt uns die Schrift.

Hierzu einige Schriftstellen:
Titus 1,10-13 „10 Denn es gibt viele widerspenstige und leere Schwätzer und Verführer, besonders die aus der Beschneidung.
11 
Denen muss man den Mund stopfen, denn sie bringen ganze Häuser durcheinander mit ihrem ungehörigen Lehren um schändlichen Gewinnes willen.
12 Einer von ihnen, ihr eigener Prophet, hat gesagt: »Die Kreter sind von jeher 
Lügner, böse Tiere, faule Bäuche!«
13 Dieses Zeugnis ist wahr; aus diesem Grund 
weise sie streng zurecht, damit sie gesund seien im Glauben“.

Titus 2,15 „Dies rede und ermahne und überführe mit allem Nachdruck.

Jak 5,19-20 „19 Brüder, wenn jemand unter euch von der Wahrheit abirrt, und es führt ihn einer zur Umkehr,
20 so soll er wissen: 
Wer einen Sünder von seinem Irrweg zur Umkehr führt, der wird eine Seele vom Tod erretten und eine Menge Sünden zudecken.“

2.Tim, 4,2-5 „predige das Wort, stehe dazu, es sei zur Zeit oder zur Unzeit; weise zurecht, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre.
3 Denn es wird eine Zeit kommen, 
da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihrem eigenen Begehren werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken,
4 und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren.
5 Du aber sei nüchtern in allen Dingen, leide willig, tu das Werk eines Predigers des Evangeliums, erfülle redlich deinen Dienst
.“

Der Satan hat das Ziel, die Auserwählten zu verführen, indem er sie in ihrer irdischen Gesinnung bestätigt oder sie zur irdischen Gesinnung verführt.

Wie macht er das?

Das setzt er durch seine Diener um, in dem er

  • die Priesterkaste, die der Herr abgeschafft hat, wieder einsetzt
  • den Menschen den irdischen Segen verspricht, weil dieser die Begierden des Fleisches befriedigt.

Dies hat der Satan bekanntlich auch bei unserem Herrn versucht (zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit, etc.; das alles will ich dir geben …).

Hierzu einige Schriftstellen:
2 Kor 11,13-15 „13 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die sich als Apostel des Christus verkleiden.
14 Und das ist nicht verwunderlich, denn der Satan selbst verkleidet sich als ein Engel des Lichts.
15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener sich verkleiden als Diener der Gerechtigkeit; aber ihr Ende wird ihren Werken entsprechend sein.“

Gal 1,6. „Ich wundere mich, dass ihr euch so schnell von dem, der euch durch die Gnade Christi berufen hat, abwendet zu einem anderen Evangelium,
7. ‹wo› es ‹doch› kein anderes gibt; einige verwirren euch nur und wollen das Evangelium des Christus umkehrend.
8. 
Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: er sei verflucht!
9. Wie wir früher gesagt haben, so sage ich auch jetzt wieder: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt entgegen dem, was ihr empfangen habt: er sei verflucht!“

Matthäus 7,15, 22-23 „15 Hütet euch aber vor den falschen Propheten, welche in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind.(…)
22 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan?
23 Dann werde ich ihnen bekennen: 
Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!“

Wir lesen in der Apostelgeschichte, wie der Apostel Paulus damit umgegangen ist. Er hat sein Leben nicht geschont und dafür eingesetzt, indem er die Wahrheit Gottes verkündigt hat. Wenn allerdings die Hörer der Wahrheit Gottes widerstanden und ihn sogar verlästerten, spotteten oder verfolgten, dann sprach er sich frei von dem Blut der Verlorenen:
Apg 18,6. „Als sie aber widerstrebten und lästerten, schüttelte er die Kleider aus und sprach zu ihnen: Euer Blut ‹komme› auf euren Kopf! Ich bin rein; von jetzt an werde ich zu den Nationen gehen.“

Diese Aussage von Paulus können wir besser verstehen, wenn wir hierzu folgendes lesen.
Hes 33,1. „Und das Wort des HERRN geschah zu mir so:
2 Menschensohn, rede zu den Söhnen deines Volkes, und sage zu ihnen: Wenn ich das Schwert über ein Land bringe, und das Volk des Landes nimmt einen Mann aus seiner Gesamtheit und setzt ihn sich als Wächter ein,
3 und er sieht das Schwert über das Land kommen und stößt ins Horn und warnt das Volk,
4 wenn ‹dann› einer den Schall des Horns hört, sich aber nicht warnen lässt, und das Schwert kommt und rafft ihn weg: 
so wird sein Blut auf seinem Kopf bleiben.
5 Er hat den Schall des Horns gehört, hat sich aber nicht warnen lassen; sein Blut wird auf ihm bleiben. Doch hat er sich warnen lassen, so hat er seine Seele gerettet
.
6 Wenn aber der Wächter das Schwert kommen sieht, und er stößt nicht ins Horn, und das Volk wird nicht gewarnt, und das Schwert kommt und rafft von ihnen eine Seele weg: so wird dieser um seiner Schuld willen weggerafft; aber sein Blut werde ich von der Hand des Wächters fordern.
7 Dich nun, (das sind wir – Du und ich) Menschensohn, habe ich als Wächter für das Haus Israel eingesetzt. 
Du sollst das Wort aus meinem Mund hören und sie vor mir warnen.“

Wer die Irrlehrer entlarvt, wird am Ende vom Herrn sein Lob empfangen.

Irrlehren verbreiten sich wie der Sauerteig sehr schnell. Deshalb dürfen wir weder Irrlehren noch ihre Verkündiger in unserer Mitte dulden.
2 Joh 9-11 „Jeder, der weitergeht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, der hat sowohl den Vater als auch den Sohn. Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmt ihn nicht ins Haus auf und grüßt ihn nicht! Denn wer ihn grüßt, nimmt teil an seinen bösen Werken.„

Wer die Irrlehrer als Lügner entlarvt, wird am Ende ein Lob vom Herrn empfangen.
Off 2,2 „Ich weiß, wie viel Gutes du tust, weiß von all deiner Arbeit, und ich kenne auch deine Standhaftigkeit. Es ist gut, dass du die Bösen in eurer Mitte nicht duldest und die als Lügner entlarvst, die sich als Apostel ausgeben und es doch nicht sind.“

AMEN

1 Kommentar

  • Ein gut geschriebener Artikel der ein Thema behandelt in dem wir längst drin stecken. Wenn sich Gemeinden verbiegen um unter dem Gedanken einer Modernisierung des jeweiligen Zeitgeistes das reine unterwandern um Mitgliedern zu gefallen .Oder wenn die Ermahnung durch das Wort nicht mehr ankommt da dass Wort nicht mehr die absolute Priorität hat. Die falschen Propheten sind längst unter uns. Sie lassen sich nicht einfach so erkennen .Sie tarnen sich unter dem Kleid des heiligen sodass sie nicht leicht zu entdecken sind. Alles ist zu prüfen. Jeder ist zu prüfen .. und letztlich ist die einzige Maßgabe der Prüfung das Wort selbst. Doch ist es ein Ermahnen in der Liebe was zu erlernen gilt. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst so ist das Gesetz erfüllt …Dein Bruder oder deine Schwester müssen in der Liebe auf den rechten Weg zurück geführt werden. Das bedeutet erst einmal den Mut aufzubringen falsche Lehre anzusprechen.Letztlich kann auch ich irren..Prüfet alles ,das Gute behaltet. Wenn selbst Apostel und die heiligen selbst in Gefahr stehen fehl zu gehen ist die Verunsicherung perfekt. Es heißt zusammenstehen im Wort in Gemeinschaft zum Herrn. Ich wünsche euch Gottes Segen bei eurer Arbeit. Möge der Geist Gottes eure Gedanken lenken um zu tun was euch zu tun gegeben ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert