Dieses Thema „Das Buch der Offenbarung Teil-4“ gliedern wir in folgende Kapitel:

• Die Zeit der Gerichte
  • Die Prophetie an Daniel
  • Überblick

Die Zeit der Gerichte

Die Gerichte Gottes werden über 7-Jahre hinweg die Erde treffen. Wobei diese sieben Jahre in zwei Teile aufgeteilt werden:
Die ersten 3,5 Jahre bezeichnet der Herr Jesus als die Stunde der Versuchung.
Die zweiten 3,5 Jahre werden als die große Drangsal dargestellt.

Mit dem Brechen des siebten Siegels, ist der Übergang von der ersten Hälfte der 7-Jahre zur zweiten Hälfte. Der Übergang von der Stunde der Versuchung zur großen Drangsal.

Wo finden wir diese Aufteilung der letzten Jahr-Woche in 2 × 3,5 Jahre?

Dazu müssen wir zunächst in das Alte Testament wechseln und die Stelle der Prophetie Gottes durch den Engel Gabriel an Daniel analysieren. Aus dem Zusammenhang erkennen wir, dass die 70. Woche, also die letzte Jahr-Woche damit beginnt, dass der kommende Fürst einen Bund mit Israel für 7-Jahre schließen wird, den er nach 3,5-Jahren ändert, indem er die Opfer im Tempel Gottes verbietet.

Dan 9,26 „…Und das Volk eines kommenden Fürsten wird die Stadt und das Heiligtum zerstören, und sein Ende ist in einer Überflutung; und bis zum Ende ist Krieg, fest beschlossene Verwüstungen.
27. Und stark machen wird er einen Bund für die Vielen, eine Woche lang; und zur Hälfte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen.“

Wir wollen verstehen

Der erste Teil dieser Prophetie (das Volk eines kommenden Fürsten wird die Stadt und das Heiligtum zerstören) hat sich im Jahre 70 nach Christus erfüllt, als der römische Kaiser Titus Jerusalem und den Tempel zerstört hat.

Der zweite Teil dieser Prophetie liegt noch in der Zukunft. Der Abschluss eines Friedensbundes zwischen dem Diktator der Weltregierung und dem König von Israel, dem Antichristen, wird der Anfang der letzten Jahr-Woche sein.

Dann beginnen die 7-Jahre der Trübsal. Diese sieben Jahre teilen sich in 2 × 3,5 Jahre auf, wie wir oben schon gesehen haben. Wobei die zweite Hälfte die große Drangsal ist.