Fragen:

Die Gemeinde ist der Tempel Gottes. Dort findet Begegnung und Zurüstung statt.

Warum versammeln wir uns und warum will Gott Lobpreis und Anbetung?

Diesen Fragen wollen wir heute gemeinsam nachgehen und herausfinden, was passiert, wenn wir uns zu unserem himmlischen Vater hin versammeln.

Diese Botschaft teilen wir wie folgt auf:

• Einleitung
  • Warum versammeln wir uns?
  • Warum will Gott Lobpreis und Anbetung

Einleitung

Wir müssen verstehen, dass wir in eine Welt hineingeboren werden, die in Finsternis lebt.

Eine Welt, in der die meisten Menschen von Gott nichts wissen wollen.

Eine Welt ohne Gott und ohne Hoffnung!

Eine Welt, die vom Vater der Lüge beherrscht wird, der als Fürst der Finsternis hier im Unsichtbaren regiert und sich als ihr Gott im gnadenlosen Egoismus, der Bosheit, Rücksichtslosigkeit, Gier, Neid, Hass, Streit, Eifersucht und grundsätzlicher Verdorbenheit ausweist.

Die Gemeinde Gottes ist die Enklave in dieser Welt, die als Licht in der Finsternis scheint. Sie ist der Leib Christi, durch den das Haupt – der Herr Jesus – auf Erden wirkt.

Die Gemeinde bringt Hoffnung in diese Welt. Sie ist der Ort, an dem Menschen in ihrem Herzen von Gott durch den Herrn Jesus und seinen Geist verwandelt werden.

Die Gemeinde Gottes ist das Trainingszentrum, wo die von Gott berufenen und auserwählten Menschen, die von neuem geboren sind und göttlicher Natur teilhaftig wurden, in das Ebenbild Jesu Christi umgestaltet werden.

Sie werden für den Himmel vorbereitet und in ihrem Wesen und ihrer Persönlichkeit vollkommen verwandelt.

Sie sollen liebevoller, voller Freude in allen Umständen, friedlicher, geduldiger, freundlicher, gültiger und treuer werden, und sich selbst beherrschen können.

Ein Leben der Hingabe …

Sie sollen voller Zuversicht und mit begründetem Zukunftsmut auf die himmlische Herrlichkeit leben und den Menschen in ihren Lebenswelten Hoffnung geben und mit ihrem Leben Gott ehren.

Das heißt, dass sie nicht mehr in den Begierden und der Bosheit ihrer alten, gefallenen Natur leben, sondern – geleitet vom Geist Gottes – ein neues Leben führen.

Ein Leben, das abgesondert ist von dieser Welt und dem erstgeborenen Sohn Gottes immer mehr gleicht.

Wir verstehen, dass dies eine große Herausforderung ist, und dass wir alle gemeinsam unser Leben für dieses große Ziel einsetzen und als Glieder am Leib Christi mithelfen, es zu erreichen.

Die meiste Zeit der Woche verbringen wir mit und in dieser Welt und werden mehr oder weniger beeinflusst.

Deshalb ist der Gottesdienst am Sonntag so entscheidend, der eine Begegnungsstätte mit Gott, dem Herrn Jesus und den Geschwistern in der Kraft des Heiligen Geistes ist.

Das ist das Allerwichtigste.

Aber nicht nur das, dort werden wir zu- und ausgerüstet für die Ewigkeit.

Lasst uns diese wertvolle Zeit nicht leichtsinnig versäumen.