Reinhold Thalhofer

Dieses Thema „Epheserbrief | Teil 5“ gliedern wir in folgende Kapitel:

  • Einleitung
  • Juden und Nationen werden ein Leib in Christus
  • Die Gemeinde als Tempel Gottes

Juden und Nationen werden ein Leib in Christus

Nun wollen wir in Kapitel 2 weiter lesen, um zu erfahren, wie die Situation der Nationen einerseits und des jüdischen Volkes andererseits von Gott bewertet wird.
Als erstes lesen wir, dass die Nationen – das meint alle Völker außer Israel – in der Vergangenheit ohne Christus und damit ohne Gott und ohne Hoffnung waren.
Eph 2,11. „Deshalb denkt daran, dass ihr, einst ‹aus den› Nationen dem Fleisch nach – „Unbeschnittene“ genannt von der sogenannten „Beschneidung“, die im Fleisch mit Händen geschieht -,
12. zu jener Zeit ohne Christus wart, ausgeschlossen vom Bürgerrecht Israels und Fremdlinge hinsichtlich der Bündnisse der Verheißung; und ihr hattet keine Hoffnung und wart ohne Gott in der Welt.“

Nun müssen wir uns fragen, welche Bedeutung die Beschneidung hat?
Die Beschneidung war das Zeichen des Bundes mit Abraham:
1 Mo 17,9. „Und Gott sprach zu Abraham: Und du, du sollst meinen Bund halten, du und deine Nachkommen nach dir, durch ihre Generationen!
10. Dies ist mein Bund, den ihr halten sollt, zwischen mir und euch und deinen Nachkommen nach dir: alles, was männlich ist, soll bei euch beschnitten werden;
11. und zwar sollt ihr am Fleisch eurer Vorhaut beschnitten werden! Das wird das Zeichen des Bundes sein zwischen mir und euch.“

Weiter lesen wir:

1 Mo 17,12. „Im Alter von acht Tagen soll alles, was männlich ist, bei euch beschnitten werden, durch eure Generationen, der im Haus geborene und der von irgendeinem Fremden für Geld gekaufte ‹Sklave›, der nicht von deiner Nachkommenschaft ist;
13. beschnitten werden muss, der in deinem Haus geborene und der für dein Geld gekaufte ‹Sklave›! Und mein Bund an eurem Fleisch soll ein ewiger Bund sein.
14. Ein unbeschnittener Männlicher aber, der am Fleisch seiner Vorhaut nicht beschnitten ist, diese Seele soll ausgerottet werden aus ihrem Volk; meinen Bund hat er ungültig gemacht!“.

Dieses Zeichen des Bundes Gottes mit Abraham, die Beschneidung, wird nur wirksam durch den freiwilligen Gehorsam des Menschen. Im Bund mit Abraham fordert Gott nun den Gehorsam der Menschen, besonders der Eltern – und das bedeutet:

  • die Verantwortung des Menschen,
  • seinen Glauben an Gottes Wort,
  • sein Einverständnis mit der Bedingung der göttlichen Gnade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert