Zusammenfassungen zu den Fragen der Reise zu den Geheimnissen Gottes

Wir möchten Dich und die ganze Gemeinde mitnehmen auf eine spannende Reise. Diese Reise besteht darin, dass wir Fragen zu entscheidenden, fundamentalen Wahrheiten unseres Glaubens im Wort Gottes stellen.

Die Quelle für unsere Studien der Geheimnisse Gottes ist die Lehre Jesu Christi, die wir im neuen Testament, in den Apostelbriefen finden.

Warum in den Apostelbriefen? Weil das die Lehre Jesu für die Gemeinde ist:
Eph 2,19 “So seid ihr nun nicht mehr Fremdlinge und Gäste, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen, auferbaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, während Jesus Christus selber der Eckstein ist,

Die Vorgehensweise:

Durch die gemeinsame Beantwortung dieser Fragen, werden wir wichtige Meilensteine auf unserer Reise erreichen. Wenn mindestens 2 oder 3 Geschwister geantwortet haben, werden wir die Erkenntnis zusammenfassen und dann die nächste Frage stellen.


 

Das Evangelium vom Reich und das Evangelium des Christus

Thema 1: Was ist das Geheimnis des Christus?

Die erste fundamentale Wahrheit für uns - als Gemeinde Gottes - ist das "Geheimnis des Christus".

Die wichtigste Schriftstelle zu dem Geheimnis des Christus:
“... wenn ihr nämlich von der Verwaltung der Gnade Gottes gehört habt, die mir für euch gegeben worden ist, dass mir das Geheimnis durch Offenbarung kundgetan worden ist, wie ich zuvor in Kürze geschrieben habe, woran ihr, wenn ihr’s leset, meine Einsicht in das Geheimnis Christi erkennen könnet, welches in früheren Geschlechtern den Menschenkindern nicht kundgetan wurde, wie es jetzt seinen heiligen Aposteln und Propheten im Geiste geoffenbart worden ist,” (Epheser 3:2-5, SCHLACH)


 

Thema 2: Die Bündnisse Gottes

Erste Frage: Ist der "alte Bund" noch gültig? Für wen gilt der "neue Bund" und ab wann gilt er?
Nun geht es darum, in welcher Beziehung wir heute, als Gemeinde, ja, als Kinder mit Gott stehen.

Der „Alte Bund“ bzw. das Gesetz, unter dem Israel im Alten Bund stand, ist mit dem Opfertod Jesu Christi beendet. Dazu lesen wir:
Röm 10,4. „Denn Christus ist des Gesetzes Ende, jedem Glaubenden zur Gerechtigkeit.

Jer 31,31. "Siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da schließe ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert