Gottes Wort ist Geist und Leben

Joh 6,63. „Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben

Aus Glauben sind wir von der vollständigen Inspiration und Unfehlbarkeit der heiligen Schriften überzeugt. Deshalb wollen wir uns an die Weisheit unseres Schöpfers halten, die die menschliche Weisheit weit übersteigt.

1 Kor 1,20. „Wo ist ein Weiser? Wo ein Schriftgelehrter? Wo ein Wortstreiter dieses Zeitalters? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht?

21. Denn weil in der Weisheit Gottes die Welt durch die Weisheit Gott nicht erkannte, hat es Gott wohlgefallen, durch die Torheit der Predigt die Glaubenden zu erretten.“


 

Podcast | Gelesen von Francesca Krikor

DAS EWIGE LEBEN

Das ewige Leben Gottes, das in Christus offenbar wurde, wird jedem, der an den Herrn Jesus Christus glaubt, geschenkt.

1 Joh 5,1. „Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus ist, ist aus Gott geboren; und jeder, der den liebt, der geboren hat, liebt den, der aus ihm geboren ist.“

Das ewige Leben wird ihm in einer neuen Geburt durch den Heiligen Geist, auf Basis des Wortes Gottes gegeben.

1.Petr 1,23 „Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt.“

EINE NEUE GEBURT IST NÖTIG

Dass kein Mensch aus eigener moralischer Kraft gerechtfertigt werden kann, wird deutlich, wenn wir uns das Gespräch zwischen dem Herrn Jesus und Nikodemus vor Augen führen:

Joh 3,3. „Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.
4. Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er etwa zum zweiten Mal in den Leib seiner Mutter hineingehen und geboren werden?
5. Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen.“

Die Notwendigkeit der Wiedergeburt oder Neugeburt ergibt sich aus der Unfähigkeit des natürlichen Menschen, das Reich Gottes zu „sehen“ oder „hineinzukommen“. Wie begabt, moralisch oder gebildet der natürliche Mensch auch sein mag, er ist doch völlig blind für die geistliche Wahrheit und unfähig, in das Reich Gottes hineinzugehen, denn er kann Gott weder erkennen, IHM gehorchen noch Ihn verstehen noch Ihm gefallen.

Joh 1,13 „…die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.“

Die Bedingung für die neue Geburt ist der Glaube an den gekreuzigten Christus.

DIE GEWISSHEIT DES GLAUBENS

Wer sich auf das Glaubensgut stützt, d. h., wer sich unter das Wort Gottes stellt und es nicht infrage stellt und wer sich mit dem Gott der Bibel identifiziert und nicht versucht sich selbst seinen eigenen Gott, nach eigenen Vorstellungen zu schaffen, der hat ein sicheres Zeugnis in sich:

1 Joh 5,10. „Wer an den Sohn Gottes glaubt, hat das Zeugnis in sich; wer Gott nicht glaubt, hat ihn zum Lügner gemacht, weil er nicht an das Zeugnis geglaubt hat, das Gott über seinen Sohn bezeugt hat.
11. Und dies ist das Zeugnis: dass Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn.
12. Wer den Sohn hat; hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht.
13. Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr an den Namen des Sohnes Gottes glaubt.“

BEWAHRUNG IN CHRISTUS

Ja, Gott bewahrt uns, sodass der Böse uns nicht antasten kann, so dass wir in der Lage sind, nicht mehr sündigen zu müssen. Aber wenn wir nicht im Geist sondern im Fleisch wandeln und den Begierden unserer alten, sündigen Natur nachgeben und bewusst sündigen oder, noch schlimmer, in der Sünde leben, verlieren wir den Schutz des Christus und der Böse hat vollen Zugriff auf uns.

1 Joh 5,18 „Wir wissen, dass, wer von Gott geboren ist, der sündigt nicht, sondern wer von Gott geboren ist, den bewahrt er und der Böse tastet ihn nicht an.
19 Wir wissen, dass wir von Gott sind, und die ganze Welt liegt im Argen.
20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns den Sinn dafür gegeben hat, dass wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.“

WAS WIR TUN MÜSSEN

Wenn Du das Gnadengeschenk des Glaubens hast, dann stellt sich die Frage, ob Du Dein Leben ganz Gott gegeben und unterstellt hast. 
Wenn ja, dann fange an, Dein Versprechen zu leben und zu erfüllen und dann wirst Du auch die sichere Hoffnung der Herrlichkeit mit all der Frucht des Geistes haben. 

Was ist Deine Gesinnung? Hast Du die Liebe zur Wahrheit? Hast Du Sehnsucht danach, so zu leben wie es Gott wohlgefällig ist? Bist Du bereit, die Gebote Gottes zu halten, um in seiner Liebe zu bleiben?

Röm 8,5. „Denn die, die nach dem Fleisch sind, sinnen auf das, was des Fleisches ist; die aber, die nach dem Geist sind, auf das, was des Geistes ist.
6. Denn die Gesinnung des Fleisches ist Tod, die Gesinnung des Geistes aber Leben und Frieden,
7. weil die Gesinnung des Fleisches Feindschaft gegen Gott ist, denn sie ist dem Gesetz Gottes nicht untertan, denn sie kann das auch nicht.
8. Die aber, die im Fleisch sind, können Gott nicht gefallen.
9. Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.
10. Ist aber Christus in euch, so ist der Leib zwar tot der Sünde wegen, der Geist aber Leben der Gerechtigkeit wegen.
11. Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus Jesus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen wegen seines in euch wohnenden Geistes.
12. So sind wir nun, Brüder, nicht dem Fleisch Schuldner, um nach dem Fleisch zu leben;
13. denn wenn ihr nach dem Fleisch lebt, so werdet ihr sterben, wenn ihr aber durch den Geist die Handlungen des Leibes tötet, so werdet ihr leben.“

UNSERE HOFFNUNG IST CHRISTUS

Zu dieser Hoffnung nun einige ausgewählte Schriftstellen, die uns ermutigen sollen und uns die Sicherheit des Weges geben:
Röm 5,2. „…durch den wir im Glauben auch Zugang erhalten haben zu dieser Gnade, in der wir stehen, und rühmen uns aufgrund der Hoffnung der Herrlichkeit Gottes.“

Eph 1,18. „Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr wisst, was die Hoffnung seiner Berufung, was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen.“

Kol 1,27. „Ihnen wollte Gott zu erkennen geben, was der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses unter den Nationen sei, und das ist: Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit.“

Tit 2,13. „…indem wir die glückselige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Heilandes Jesus Christus erwarten.“

1.Petr 1,21. „…die ihr durch ihn an Gott glaubt, der ihn aus den Toten auferweckt und ihm Herrlichkeit gegeben hat, so dass euer Glaube und eure Hoffnung auf Gott ‹gerichtet› ist.“

DER GEIST GIBT UNS ZEUGNIS

Röm 8,14. „Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes.
15. Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, wieder zur Furcht, sondern einen Geist der Sohnschaft habt ihr empfangen, in dem wir rufen: Abba, Vater!
16. Der Geist selbst bezeugt ‹zusammen› mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.
17. Wenn aber Kinder, so auch Erben, Erben Gottes und Miterben Christi, wenn wir wirklich mitleiden, damit wir auch mit verherrlicht werden.

DER GLÄUBIGE IST SICHER IN EWIGKEIT

Röm 8,35. „Wer wird uns scheiden von der Liebe Christi? Bedrängnis oder Angst oder Verfolgung oder Hungersnot oder Blöße oder Gefahr oder Schwert?
36. Wie geschrieben steht: „Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag; wie Schlachtschafe sind wir gerechnet worden.“
37. Aber in diesem allen sind wir mehr als Überwinder durch den, der uns geliebt hat.
38. Denn ich bin überzeugt, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch Mächte,
39. weder Höhe noch Tiefe, noch irgendein anderes Geschöpf uns wird scheiden können von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.“

AMEN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert