Reinhold Thalhofer

Dieses Thema „Die Liebe Christi erkennen“ gliedern wir in folgende Kapitel:

  • Einleitung
  • Die Liebe Christi
  • Ganz praktisch
  • Sie streckt sich aus
  • Nichts kann uns scheiden von der Liebe Christi

Einleitung

Für uns gibt es kaum ein schöneres Thema, als die Liebe Gottes, die sich in der Liebe Christi ausdrückt.  Die Liebe Christi erkennen, bedeutet, alle Erkenntnis zu übertreffen

Dazu lesen wir im Wort Gottes folgende Wahrheit:
Joh 1,14. „Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“

Und weiter lesen wir:
Kol 1,19. „denn es gefiel der ganzen Fülle (Gottes), in ihm zu wohnen

Gott der Vater war in Ihm, durch den Heiligen Geist, den er in vollem Maße empfangen hatte.
Joh 3,34. „Denn der, den Gott gesandt hat, redet die Worte Gottes; denn er gibt den Geist nicht nach Maß.“

Unsere Herzen werden gestärkt und in Liebe zusammengefügt, zu allem Reichtum an Gewissheit und Verständnis, um das Geheimnis Gottes zu erkennen, das Christus ist.

Lasst uns diese herrliche Schriftstelle gemeinsam lesen:
Kol 2,2 „… damit ihre Herzen gestärkt und zusammengefügt werden in der Liebe und zu allem Reichtum an Gewissheit und Verständnis, zu erkennen das Geheimnis Gottes, das Christus ist,
3 in welchem verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.“

Die Liebe Christi

Das Allerwichtigste, das es zu erkennen gibt, ist die Liebe Gottes, die in Christus Jesus zum Ausdruck kommt.

Dazu sagt uns die Heilige Schrift folgendes: Eph 3,18 „So könnt ihr mit allen Heiligen begreifen, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist,
19 auch die Liebe Christi erkennen, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet mit der ganzen Gottesfülle.“

Mt 26,33. „Petrus aber antwortete und sprach zu ihm: Wenn sich alle an dir ärgern werden, ich werde mich niemals ärgern.
34. Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir, dass du in dieser Nacht, ehe der Hahn kräht, mich dreimal verleugnen wirst.
35. Petrus spricht zu ihm: Selbst wenn ich mit dir sterben müsste, werde ich dich nicht verleugnen. Ebenso sprachen auch alle Jünger.“

Und tatsächlich kam es auch so, dass Petrus den Herrn, nachdem er verhaftet worden ist und zum Verhör vorgeführt wurde, dreimal verleugnete.

Die Liebe Christi erkennen
Die Liebe des Sohnes Gottes zu uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert