Reinhold Thalhofer

Dieses Thema „Wohlergehen beginnt in der Seele“gliedern wir in folgende Kapitel:

  • Das Innerste unseres Wesens
  • Geistliche Gesundheit
  • Gesunde Ernährung
  • Das Geheimnis des Wohlergehens in Gott

Das Innerste unseres Wesens

Heute wollen wir uns mit dem Innersten unseres Wesens beschäftigen, nämlich mit unserer Seele. Unser Wohlergehen, ja, unser gesamtes Befinden, sowohl geistlich als auch leiblich, hängt davon ab, ob unsere Seele gesund oder krank ist.

Dazu lesen wir folgende eindeutige Schriftstelle:
3 Joh 2. „Geliebter, ich wünsche, dass es dir in allem wohlgeht und du gesund bist, wie es deiner Seele wohlgeht.“

Geistliche Gesundheit

In unserem Geist – wie unsere Seele auch bezeichnet wird – gesund zu sein, ist genauso von gesunder Ernährung und entsprechender Lebensweise abhängig, wie körperlich gesund zu sein.

Wenn wir von geistlicher Gesundheit im biblischen Sinne ausgehen, so wollen wir uns zunächst damit beschäftigen, was die heilige Schrift dazu sagt und wie wir diese geistliche Gesundheit erreichen können.

Wenn wir die gesunde Lehre verlassen, werden wir geistlich schwach und krank und dürfen uns nicht wundern, wenn es uns auch insgesamt nicht mehr wohlgeht, weil es eben unserer Seele nicht mehr wohlgeht.

Erinnern wir uns an den Eingangsvers?
3 Joh 2. „Geliebter, ich wünsche, dass es dir in allem wohlgeht und du gesund bist, wie es deiner Seele wohlgeht.“

Wohlergehen beginnt in der Seele
Siehe, alles ist neu geworden …

Gesunde Lehre:

Tit 1,9. „… der an dem der Lehre gemäßen zuverlässigen Wort festhält, damit er fähig sei, sowohl mit der gesunden Lehre zu ermahnen als auch die Widersprechenden zu überführen.“

Tit 2,1. „Du aber rede, was der gesunden Lehre ziemt:“

1 Tim 1,5. „Das Endziel der Weisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben.
6. Davon sind einige abgeirrt und haben sich leerem Geschwätz zugewandt.
7. Sie wollen Gesetzeslehrer sein und verstehen nichts, weder was sie sagen noch was sie fest behaupten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert