Reinhold Thalhofer

Dieses Thema „Das Buch der Offenbarung Teil-15 – Die sieben Schalen-Gerichte “ gliedern wir in folgende Kapitel:

  • Zusammenfassung und Überblick
  • Die sieben Schalen-Gerichte
  • Der sechste Einschub zwischen der sechsten und siebten Schale
  • Zum Schluss

Zusammenfassung und Überblick

Wir haben bereits studiert, dass zwischen den jeweiligen Gerichten Einschübe platziert sind. Diese Einschübe sind im Gegensatz zu den Gerichten nicht chronologisch im Zeitablauf dargestellt. Insgesamt sind zwischen den Gerichten sieben Einschübe zu finden, die uns die Hintergründe erklären und sowohl Rückblicke, als auch Ausblicke in die Zukunft gewähren. Alle Gerichte Gottes in der vor uns liegenden Trübsalszeit von insgesamt sieben Jahren, sind in nebenstehendem Bild dargestellt.

Die erste Schale
Nun lesen wir weiter im Kapitel 16. Eine laute Stimme aus dem Tempel Gottes im Himmel sprach zu den bereit stehenden sieben Engeln:
Offb 16,1. „Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Tempel zu den sieben Engeln sagen: Geht hin und gießt die sieben Schalen des Grimmes Gottes aus auf die Erde.
2. Und der erste ging hin und goß seine Schale aus auf die Erde; und es entstand ein böses und schlimmes Geschwür an den Menschen, die das Malzeichen des Tieres hatten und sein Bild anbeteten.“

Das Buch der Offenbarung Teil-7
Die Gerichte im Überblick ….

Und weiter …

Wir lesen von solchen Geschwüren schon im zweiten Buch Mose.
2 Mo 9,8. „Da sprach der HERR zu Mose und Aaron: Nehmt euch beide Hände voll Ofenruß, und Mose soll ihn vor den Augen des Pharao gegen den Himmel streuen. –10. Und sie nahmen den Ofenruß und traten vor den Pharao, und Mose streute ihn gegen den Himmel; so wurde er zu Geschwüren von Blasen, die an den Menschen und am Vieh aufbrachen.
11. Die Wahrsagepriester aber konnten wegen der Geschwüre nicht vor Mose treten; denn die Geschwüre waren an den Wahrsagepriestern wie an allen Ägyptern.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert