Reinhold Thalhofer

Dieses Thema: „Das Wort“ gliedern wir in folgende Kapitel:

  • Im Anfang war das Wort
  • In ihm ist das Leben
  • Der Sohn ist der Anfang der Schöpfung Gottes
  • Die Geburt des Sohnes
  • Die Schöpfung des Menschen ist die Basis für die erste Geburt
  • Die zweite Geburt oder „Wiedergeburt“
  • Aus Wasser und Geist geboren

Im Anfang war das Wort

Vor allem Anfang war nur Gott. Kein Sohn, keine Engel, kein Universum, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen. –

Dann gab es einen Anfang …
Im Anfang war das Wort, das Gott sprach.
Dieses Wort, das Gott sprach, ist der Sohn Gottes. Der aus Gott ist, aus Gott gezeugt und somit auch Gott ist.
Joh 1,1 „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“
Durch das Wort Gottes, nämlich Gottes Sohn, hat Gott alles geschaffen.
Joh 1,2 „Dieses war im Anfang bei Gott.‭‭
3 Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.“

Das Wort
Am Anfang war das Wort …

Und weiter lesen wir:

Kol 1, 15 „Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung.
16. Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen;
17. und er ist vor allem, und alles besteht durch ihn.‭“

Fazit. Alles was dann geschaffen wurde, hat Gott durch sein Wort, den Sohn geschaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert