Dieses Thema: „Die Lehre Jesu Christi für die Gemeinde (seinen Leib) – Teil 1“ gliedern wir in folgende Kapitel:

• Grundsätzliches (Teil 1)
  • Das Geheimnis des Christus
  • Fragen und Antworten
  • Irrtum und Wahrheit
  • Zusammenfassung:

Teil 1 gliedern wir wie folgt auf

• Ernste Warnungen bezüglich der Lehre des Christus
  • Wo finden wir die Lehre des Christus in der Bibel?
  • Die Apostelgeschichte ist kein Lehrbuch, sondern ein Geschichtsbuch.

Ernste Warnungen bezüglich der Lehre des Christus

Die Apostel sprechen sehr ernste Warnungen an die Gemeinden bezüglich der Lehre des Christus aus und warnen vor den verführerischen Irrlehren, die innerhalb der sog. Christlichen Gemeinden verbreitet werden.

Der Apostel Johannes schreibt in seinem Brief folgendes:
1.Joh 2,911 „9 Jeder, der abweicht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, der hat Gott nicht; wer in der Lehre des Christus bleibt, der hat den Vater und den Sohn.
10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, den nehmt nicht auf ins Haus und grüßt ihn nicht!
11 Denn wer ihn grüßt, macht sich seiner bösen Werke teilhaftig.“

Auch der Apostel Paulus warnt mit drastischen Worten vor den Verführern, die ein anderes Evangelium verkündigen.

Gal 1,6-9 „6 Mich wundert, dass ihr euch so schnell abwenden lasst von dem, der euch durch die Gnade des Christus berufen hat, zu einem anderen Evangelium,
7 während es doch kein anderes gibt; nur sind etliche da, die euch verwirren und das Evangelium von Christus verdrehen wollen.
8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht!
9 Wie wir es zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas anderes als Evangelium verkündigt als das, welches ihr empfangen habt, der sei verflucht!“

Auferweckt zu einem neuen Leben!
Die Lehre Jesu Christi für die Gemeinde

Auch die Korinther warnt der Apostel Paulus vor den Irrlehren in der Gemeinde

2.Kor 11,2-4 „3 Ich fürchte aber, es könnte womöglich, so wie die Schlange Eva verführte mit ihrer List, auch eure Gesinnung verdorben [und abgewandt] werden von der Einfalt gegenüber Christus.
4 Denn wenn der, welcher [zu euch] kommt, einen anderen Jesus verkündigt, den wir nicht verkündigt haben, oder wenn ihr einen anderen Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so habt ihr das gut ertragen.“

Zu diesen Warnungen, die an vielen anderen Stellen in den Briefen der Apostel ausgesprochen werden, müssen wir nichts hinzufügen.

Wenn wir diese Warnungen ernst nehmen und nicht alles verlieren wollen, dann müssen wir als erstes wissen, wo wir das Evangelium des Christus in der Bibel finden, das der Herr Jesus für die Gemeinde zunächst dem Apostel Paulus und dann allen anderen Aposteln durch den Heiligen Geist offenbart hat.

Dieses Evangelium des Christus finden wir in den 21 Briefen der Apostel an die Gemeinden sowie in den 7 Sendschreiben in der Offenbarung des Johannes.